Reisehinweise zum Thema Coronavirus und Covid-19

Viele Reisende fragen sich, ob und wie sie ihre Reisepläne aufgrund der Coronapandemie ändern müssen. Um unseren Kunden alle erforderlichen Informationen und Unterstützung zu bieten, verfolgen wir die Situation weltweit.

Unsere Empfehlung: Lesen Sie die aktuellen Hinweise auf der offiziellen Website der Bundesregierung und der Weltgesundheitsorganisation.

Eine Weltkarte zur Ausbreitung des Virus finden Sie unter der Seite der John Hopkins University

Bei allen Fragen zu Ihrer Reise helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns zeitnah vor dem Abreisedatum. Dann können wir Ihnen die aktuellsten Informationen und Empfehlungen bereitstellen.

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen:

Vor der Reise

Aufgrund von Covid-19 können am Zielort oder während der Anreise besondere Bedingungen und Vorschriften gelten. Dazu gehören unter anderem:

  • Zusätzliche Einreisebestimmungen. Einige Länder verlangen das Ausfüllen eines Gesundheits- oder Fluggastdatenformulars vor der Reise, an Bord oder am Start-/Zielflughafen. Dazu zählen unter anderem auch Spanien und Griechenland.
  • Nachweis eines negativen Covid-19-Tests vor Reiseantritt oder vor der Einreise am Zielort.
  • Einschränkungen bei der Nutzung von Hoteleinrichtungen oder anderen touristischen Einrichtungen. Einzelne Bereiche sind möglicherweise geschlossen.
  • Abstandsregeln oder Einhaltung von Quarantäne.

Bitte informieren Sie sich vor der Buchung oder vor Reiseantritt über die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen am Zielort und die Richtlinien des Reiseveranstalters.

Flugbuchungen

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Fluggesellschaft neue Bedingungen für Umbuchungen oder Stornierungen veröffentlicht hat. Sie finden Ihre Fluggesellschaft in der Liste unten. Oder gehen Sie auf die Website der Fluggesellschaft.

Falls eine Umbuchung erforderlich ist, sollten Sie ein alternatives Reisedatum im Blick haben. Überprüfen Sie vor der erneuten Buchung auch die aktuellen Richtlinien der Fluggesellschaft. Diese können sich möglicherweise kürzlich geändert haben. Auch wenn Ihre Fluggesellschaft keine Richtlinie verfasst hat, können wir Ihnen weiterhelfen. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bereiten Sie sich darauf vor, im Falle einer Umbuchung ein alternatives Reisedatum zur Hand zu haben. Überprüfen Sie vor der erneuten Buchung die aktuellen Richtlinien der Fluggesellschaft, da diese sich möglicherweise kürzlich geändert haben. Wenn Ihre Fluggesellschaft keine Richtlinie verfasst hat, können wir Ihnen trotzdem weiterhelfen. Kontaktieren Sie uns: Kundenservice

Hotelbuchungen

Wir sind für Sie da, wenn sich Ihre Reisepläne ändern. Sie können eine bestehende Hotelreservierung ändern oder stornieren. Möglicherweise werden Ihnen dafür Gebühren in Rechnung gestellt.

  1. Ob Gebühren anfallen, steht in der E-Mail zur Bestätigung Ihrer Hotelbuchung. Sie sollte die Änderungs-/Stornierungsbedingungen des Hotels enthalten.

  2. Ihre Reservierung fällt nicht unter die üblichen Bedingungen des Hotels? Prüfen Sie, ob das Hotel spezielle Regelungen hinsichtlich Covid-19 festgelegt hat. Vielleicht können Sie Ihre Reservierung kostenlos ändern oder stornieren. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen.

  3. Erkundigen Sie sich spätestens drei Tage vor Ihrer Ankunft beim Hotel, ob es geöffnet ist. Informieren Sie sich, welche Einrichtungen möglicherweise nicht voll genutzt werden können und ob zu Ihrer Sicherheit besondere Hygienevorschriften einzuhalten sind. Bitte beachten Sie auch, dass es unter Umständen Einschränkungen oder Schließungen von Einrichtungen des Hotels geben kann, wie z. B. Pool, Sauna, Restaurants oder Bars.

Wenn Sie Hilfe bei Stornierungen von im Voraus bezahlten Hotelbuchungen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über den Reise-Service.

Mietwagen

Die Mietwagenanbieter sind in der Regel sehr gut auf die aktuelle Situation vorbereitet. Auch hier empfehlen wir, wenige Tage vor der Anmietung den Anbieter zu kontaktieren. So können Sie sicher sein, dass Ihr Fahrzeug wie vorgesehen für Sie bereitsteht.

Versicherungen

Bitte beachten Sie: Im Falle einer bestehenden Reisewarnung haben Sie keinen Versicherungsschutz. Informieren Sie sich bei Ihrer Versicherung. Informationen zu den in Ihrer American Express Karte enthaltenen Versicherungen finden Sie unter  https://www.americanexpress.com/de/versicherungen/reiseversicherungen.html

Wir sind für Sie da!

Wir verfolgen die Richtlinien der Fluggesellschaften, Hotels und anderer Reisepartner laufend, da diese sich täglich ändern. Sie müssen eine Buchung ändern oder stornieren? Kontaktieren Sie uns! Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Zum Kundenservice